home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach, César Franck, Giuseppe Tartini, Henryk Wieniawski

Virtuoso

Ray Chen, Noreen Polera

Sony 88697 723202
(79 Min., 4 & 6/2010)

nicht nur in den Fingern und Gefühlsbahnen, sondern auch im Kopf hat: Bachs d-Moll-Chaconne. Wer von der Papierform her mit so einem Mainstream-Programm seine allererste CD-Visitenkarte abliefert, der macht es sich nicht etwa einfach. Er geht damit sofort das Risiko ein, an den nicht gerade wenigen Großtaten seiner gestandenen Kollegen gemessen zu werden. Über ausreichend Selbstbewusstsein scheint der taiwanesisch-australische Jung-Violinist Ray Chen aber zu verfügen. Immerhin ging er u. a. mit der Gewinnerurkunde des Reine Elisabeth Concours 2009 jetzt ins Studio, um den Bogen von Tartinis "Teufelstriller-Sonate" über Bach und zwei Wieniawski-Stücke bis zu César Francks A-Dur-Sonate zu schlagen.
Natürlich ist das alles nicht leichte Kost. Doch der eher banal gewählte CD-Recital-Titel "Virtuoso" hat so gar nichts mit Ray Chens ungemein ernsthafter Haltung und beeindruckender Reife zu tun. Statt sein technisch makelloses Vermögen verblüffend zur Schau zu stellen, belässt er es bei Andeutungen, dass er es könnte. Und so geht er allein bei Tartini den großen, finalen Monolog ausschließlich dramatisch und packend an – bis sich die innerlich erschöpfte und zerzauste Violine sich danach nur noch in die Arme der aufmerksamen Pianistin Noreen Polera fallen lassen kann. Ray Chen sorgt mit seiner Intonationssicherheit sowie seinem mal biegsam-geschmeidigen, dann wieder kraftvoll körperlichen Ton aber auch in den nachfolgenden Stücken für Erstaunliches. Die Komplexität und Motorik der Bach-"Chaconne" erfasst er mit einer schon fast provozierenden Leichtigkeit. Die "Variationen op. 15" von Henryk Wieniawski besitzen Charme. Und die Franck-Sonate entpuppt sich als ein wunderbar stimmungsvoller und blühender Klangfarbengarten. 21 Jahre jung soll Ray Chen erst sein?

Guido Fischer, 05.02.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top