home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Mit großer Spannung war die Premiere des Dresdner "Rigoletto" im Juni 2008 erwartet worden: Die Besetzung der Hauptpartien mit dem Bariton Željko Lučić als Hofnarr, Diana Damrau als selbstlos liebende Tochter und Juan Diego Flórez als Herzog von Mantua ließ eine Modellaufführung erhoffen, deren risikofreien Ablauf Staatskapellen-Chef Fabio Luisi und Regisseur Nikolaus Lehnhoff garantieren sollten. Das Ergebnis enttäuschte schon bei der Premiere etwas – ein Eindruck, den auch die DVD trotz aufmerksamer Bildregie leider nicht korrigieren kann. Dass er sich mit dem Herzog trotz etlicher schöner Passagen letztlich doch in der Gewichtsklasse geirrt hatte, sah Flórez selbst schon bald nach der Premiere ein und verkündete seinen Rückzug von der Partie – mag sein, dass das vokale Unsicherheitsgefühl dafür verantwortlich ist, dass der Peruaner als Darsteller hier reichlich hölzern wirkt. Lučić dagegen hat zwar die nötige Mischung aus Samt und Furor in seinem Bariton (wenn auch einen etwas kurzen Atem im gefürchteten "Veglia, o donna"), zeigt aber neben gutem Willen auch viel augenrollendes Opernklischee. Unter diesen Umständen geht die Krone eindeutig an Diana Damrau, die ihre Gilda nicht nur mit sicheren Spitzentönen und lyrischem Schmelz singt, sondern auch eine empfindsame Figur formt. Dazu setzt Luisi im Graben auf schwerfällig-stumpfen Verdi-Sound, während Lehnhoffs erste Verdi-Regie nicht die Frische seiner Puccini-Deutungen erreicht, sondern sich in sorgfältigem Handwerk in ästhetisch angestaubter Kulisse erschöpft.

Jörg Königsdorf, 20.11.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top