home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Im Leben jedes Operettenkomponisten kommt der Tag, wo er eine ernste Oper komponieren will. Was für Lehár "Giuditta", für Robert Stolz "Die Rosen der Madonna" und für Offenbach "Hoffmanns Erzählungen" waren, das sah Sir Arthur Sullivan in der Großen Oper "Ivanhoe". Dem in England kultisch verehrten, bei uns nur als musikalische Hälfte der Nonsense-Factory Gilbert & Sullivan bekannten Komponisten kommt in Großbritannien eine Pionierstellung für die Oper insgesamt zu. Sein Initiationserlebnis war eine Begegnung mit Rossini (bei einer gemeinsam mit Dickens unternommenen Reise). Auch burleske Meisterwerke wie "H.M.S Pinafore" und "The Pirates of Penzance" waren in Wirklichkeit Komische Opern.
Für die Idee einer britischen Nationaloper baute Sullivan das (heutige) Palace Theatre am Londoner Cambridge Circus, wo der romantische Opern-Schinken "Ivanhoe" 1891 immerhin 155 Vorstellungen en suite erlebte. Der Erfolg war beispiellos. Tatsächlich gelingt Sullivan mit dem Bestseller-Spin-off (nach Walter Scott) eine Neuerfindung des Pompösen aus dem Geist volkstümlicher Ritterspiele, Liebesränke und Robin-Hood-Reflexe. Die noch von Richard Hickox geplante, glanzvolle Gesamtaufnahme überzeugt dank vorzüglich idiomatischer Sänger – vor allem Neal Davies als König. David Lloyd-Jones steuert wetterfest durch die tonalen Fluten dieses durchaus konventionellen, aber gerade darin den Stolz einer angenehm unbeirrbaren Musiknation befestigenden Mega-Events. "Sullivan's Celebration of Musical Englishness", so nennt es treffend das (reich ausgestattete) Booklet. Etwas für Fortgeschrittene. Aber es lohnt.

Robert Fraunholzer, 12.06.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top