home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

VOCAbuLarieS

Bobby McFerrin

Emarcy/Universal 2725556
(63 Min.) 1 CD

Pianist für jede Gelegenheit, der neue Jon Hendricks, Solo-Naturwunder, Popstar, beliebtester Sänger der Welt, Schüler von Leonard Bernstein, Dirigent der Wiener Philharmoniker, Entwickler der revolutionären "Circlesongs"-Chortechnik – was war Bobby McFerrin nicht schon alles? Zu seinem 60. Geburtstag schenkt sich der Vokalglobalisierer nun ein Album, das gewissermaßen die Quintessenz seines bisherigen Schaffens beinhaltet.
Die CD "VOCAbuLarieS" ist dabei mindestens genauso erstaunlich wie McFerrins Sangeskunst – satte sieben Jahre lang dauerte die Produktion des Werks, weil sich der Komponist, Sänger und Arrangeur Roger Treece einer wahrhaft titanischen Aufgabe stellte. Treece destillierte aus McFerrins mehrere Hundert Stunden Material umfassendem Live-Aufnahmen-Archiv sieben Stücke, in denen all die flüchtigen, improvisierten Ideen des Meisters zu organisch atmenden Chor-Kompositionen werden.
Diese Songs (nichts anderes sind sie, obwohl der Begriff eigentlich viel zu schwach ist) folgen keinerlei Regeln, die man aus dem Jazz, dem Pop oder der Klassik gewohnt ist. Gleichwohl integrieren sie bei ihrem eigenwilligen Mäandern durch die Kehlen von u.a. Luciana Souza, Janis Siegel von Manhattan Transfer und den Mitgliedern der New York Voices nicht nur diese Stile, sondern eigentlich alles, was singbar ist. Afrikanische Chants, Choräle, Close Harmony, Gospel, R&B, muezzinartige Beschwörungen – all das und noch mehr findet zusammen zu einer Weltvokalmusik, die so happy macht wie McFerrins größter Hit. Eine erstaunliche Apotheose des Gesangs.

Josef Engels, 17.04.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top