home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Philipp Telemann

Duette für zwei Flöten

Dorothee Oberlinger, Lorenzo Cavasanti

Marc Aurel/harmonia mundi RK MA 20040
(63 Min., 2/2008) 1 CD

"Was klingt schlimmer als eine Blockflöte? Zwei Blockflöten!" So lautet ein beliebter Witz, über den in der Barockzeit allerdings niemand gelacht hätte: Damals machte man lieber anzügliche Scherze über die Verführungskraft der "süßen Flöte" – oder widmete ihr wie Georg Philipp Telemann gleich serienmäßig Meisterwerke. Er schrieb für sie Sonaten im galanten Stil, Suiten mit kunstvoll fortgesponnenen, knackig-hochbarocken Motiven und Sonaten in poetisch belebter Kanontechnik. In einem ständigen Verwechslungsspiel tauschen die Stimmen die Rollen zwischen Führung und Begleitung, verzahnen sich, singen sich zu tupfend angedeuteten Bassbegleitungen aus und ergehen sich mal träumerisch, mal neckisch in Klangflächen von wirbelnd vertauschten Terzen- und Sextenparallelen. Bei allem Geist und intimen Charme ist es auch eine virtuose Musik, bei der Telemann die Interpreten in Höhen führt, die für Laien auf immer unerreichbar bleiben werden. Was die spieltechnischen wie kompositionstechnischen Anforderungen betrifft, so ist es ein Glück, dass sich mit Dorothee Oberlinger und Lorenzo Cavasanti zwei exzellente Solisten an dieses Telemann'sche Herzensrepertoire gewagt haben. Blitzsauber und wieselflink in der Ausführung, glasklar in der Durchhörbarkeit, abwechslungsreich in der Auswahl der Instrumente und bestens historisch informiert in der Phrasierung setzen die beiden diese Musik in Szene. Dennoch: Der "süßen" Seite des verführerischen Instruments werden sie bei ihrer Ehrenrettung für Telemann weniger gerecht. Hier wäre nach wie vor der Interpretation der sechs Duette Vorrang zu geben, die Michala Petri und Elisabeth Selin 1990 vorgelegt haben: Glatter im Ton und am Rande der Romantisierung atmen ihr Frage- und Antwortspiele dennoch eine Sinnlichkeit, die sich Oberlinger und Cavasanti leider kaum gestatten.

Carsten Niemann, 21.11.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top