home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Friedrich Händel

12 Sonatas op. 1

Richard Egarr, Pavlo Beznosiuk, Rachel Brown, Frank de Bruine

harmonia mundi HMU 907465.66
(147 Min., 9/2007) 2 CDs

Wer im Händeljahr mit der Aufnahme eines Werks aus der Feder des populären Jubilars auf sich aufmerksam machen möchte, der hat die Wahl zwischen vielen pompösen Stücken. Doch wo die Lautstärke anschwillt, da macht man besser mit leisen Tönen auf sich aufmerksam. Diese Weisheit hat Richard Egarr beherzigt. Zusammen mit seinen drei Kollegen Pavlo Beznosiuk (Violine), Rachel Brown (Travers- und Blockflöte) sowie Frank de Bruine (Oboe) – sämtlich Mitglieder in der von Egarr geleiteten Academy of Ancient Music – hat er sich Händels Opus 1 angenommen: zwölf Sonaten mit Generalbass, bei denen die Soloinstrumente von Sonate zu Sonate in bunter Folge wechseln. Dass man sich genau an die im Druck vorgesehene Besetzungen hält, macht einen Reiz dieser Einspielung aus. Egarr begleitet die Kollegen wie einst Händel seine Musiker ohne Zuhilfenahme eines weiteren Bassinstrumentes am Cembalo, was den Dialog unter den Ausführenden ausgewogener erscheinen lässt, als das bei diesen Stücken oft der Fall ist. Man merkt der Musizierhaltung der Ausführenden an, dass eine Reihe von Konzerten in Händels Musikzimmer vorausgingen. Anders als in den Einspielungen mit seinem Duopartner Andrew Manze sucht Egarr mit seinen Kollegen keine großen Menschenansammlungen zu überzeugen: Man bleibt im kleinen Kreis, spricht in klug gegliederten, von geschmackvollen Verzierungen belebten Phrasen zueinander, erlaubt sich auch, den einen oder anderen Gedanken mit Gelassenheit auszusprechen, anstatt ihn mit der Emphase eines Wahlkämpfers in den Raum zu rufen. Weshalb die Chancen gut stehen, dass das Ergebnis dieses Dialogs auch noch lange über das Jahr hinaus des Anhörens wert sein wird.

Carsten Niemann, 12.09.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top