home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Dresden

Jan Garbarek

ECM/Universal 2709572
(122 Min., 10/2007) 2 CDs

Jan Garbarek ist gewiss kein Musiker, der das Podium scheut. Regelmäßig ist die Jan Garbarek Group auf Tour und hinterlässt bei den Fans eine Spur der Verehrung. Die Besetzung der Group ist von großer Konstanz und verweist auf die hohen Qualitäten des norwegischen Saxofonisten als Bandleader. Pianist und Keyboarder Rainer Brüninghaus ist seit 21 Jahren dabei und hat sich zum dienenden Alter Ego des lyrischen Saxofonmelodikers entwickelt, das dessen hymnisches Jubilieren in sphärische Sounds einbettet, die man mit der Melancholie des hohen Nordens assoziiert. Und bisweilen sorgt er am Klavier für konturiert spielerisch Rhythmisches. Rhythmus ist das Schlüsselwort für die aktuelle Ausgabe der Group: Bassist Eberhard Weber kann krankheitsbedingt nicht mehr dabei sein. Die Beiträge seines Nachfolgers Yuri Daniel sind von deutlich nüchterner Natur, und so entfaltet sich die rhythmische Finesse von Schlagzeuger Manu Katché, dieses Virtuosen der ausgebufften Beats, in der Sonne des Saxofons, das ihn verehrend umwirbt, zu immer wieder aufregend schillernden Blüten.
Kaum zu glauben, dass dieser fleißig tourende Jan Garbarek bislang noch kein Live-Album eingespielt hat, doch mit der aktuellen Ausgabe seiner Group tat er vor zwei Jahren den Schritt in Dresden. Ein begeistertes Publikum entlockte ihr die beschriebenen Qualitäten in höchstem Maße. Natürlich ist nicht alles, was live elektrisiert, gleichermaßen als Konserve erregend. Es gibt auf den beiden CDs durchaus Momente, bei denen Wiederholungen und Stimulationsklischees als Längen empfunden werden mögen, und auch der riesenlange Hallschweif, den das Saxofon hinter sich herzieht, ist nicht nach jedermanns Geschmack – und so könnte man von den fünf Punkten durchaus einen abziehen. Er wird hier dennoch vergeben angesichts der Einmaligkeit dieser Konzertaufnahme, die zum ersten Mal die jubilierende Live-Spiellaune der Jan Garbarek Group dokumentiert.

Thomas Fitterling, 05.09.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top