home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Disfarmer

Bill Frisell

Nonesuch/Warner 075597 993080
(71 Min., 2 u. 5/2008) 1 CD

Es war einmal eine Zeit, in der galt Bill Frisell als avantgardistischer Jazzgitarrist. Inzwischen wissen wir: Sein wahres Faible ist die amerikanische Countrymusic, die er mit viel Liebe, Hingabe und Fantasie in eine eigenwillige Form der Kunstmusik transformiert. Die 26 Titel auf "Disfarmer" sind weitere Belege für Frisells Fähigkeit, seine eigenwilligen Gitarrensounds in diese ur-amerikanische Musik zu integrieren. Zu der Disc wurde Frisell durch Fotos von Mike Meyer (1884-1859) angeregt, der unter dem Namen "Michael Disfarmer" die Menschen in der Umgebung von Heber Springs, Arkansas, in fast immer demselben Studio aufnahm. Der Reiz der Bilder besteht weniger in ihrem formalen Aufbau. Interessant ist Disfarmers Fähigkeit, die Abgebildeten mit authentischem Gesichtsausdruck einzufangen – sei er nun mürrisch oder müde, abgearbeitet oder neugierig, er entspricht auf keinen Fall dem ansonsten bei derartigen Sitzungen üblichen, künstlichen Lächeln. Hinzu kommt Disfarmers handwerkliches Können, denn die Bilder sind hart und kontrastreich ausgeleuchtet – oft brauchte er dazu mehr als eine Stunde. Der Fundus des Provinzfotografen wurde durch einen Zufall entdeckt und in Ausstellungen präsentiert – heute verlangt eine Galerie 800 Dollar pro Abzug. Im Jahr 2007 schrieb Bill Frisell die Musik zu einer Videopräsentation der Werke. Später überarbeitete er das Material für die Studioproduktion mit dem Steelgitarristen Greg Leisz, der Geigerin Jenny Scheinman und dem Bassisten Viktor Krauss. So karg und frei von allem Überflüssigen wie Frisell und Partner die Töne setzen, entsprechen die Stücke der Ästhetik von Mike Disfarmer. Frei von Brüchen konzentrieren sich die vier auf das Wesen der Countrymusic, wobei das Repertoire überwiegend von Bill Frisell komponiert wurde, aber auch Instrumentalversionen von Hank Williams' "I Can't Help It (If I'm Still in Love with You)" und anderen umfasst. So wohl, wie sich Frisell in diesen Gefilden zu fühlen scheint, kann es wahrscheinlich dauern, bis er sich dem Jazz wieder nähert.

Werner Stiefele, 22.08.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top