home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Wagner

Lohengrin

Johan Botha, Adrianne Pieczonka, Petra Lang, Falk Struckmann, WDR Sinfonieorchester Köln, Semyon Bychkov

Hänssler Profil/Naxos PH90765
(215 Min., 5 u. 6/2008) 3 CDs, SACD

Allen Kölnern, die sich in den letzten Jahren über den Niedergang ihres Opernhauses grämten, bot Semyon Bychkov wenigstens ein Trostpflaster. Während seiner (noch bis 2010 andauernden) Ägide beim WDR-Sinfonieorchester gab es in der Domstadt wenigstens konzertante Oper von überregionaler Ausstrahlung, wovon unter anderem ein respektabler Mitschnitt von Strauss' "Daphne" mit Renée Fleming Zeugnis ablegt. Auch bei Bychkovs "Lohengrin" ist die Besetzung handverlesen: Der Südafrikaner Johan Botha ist derzeit der schärfste Konkurrent von Klaus Florian Vogt um den Titel des besten Schwanenritters, Falk Struckmann (Telramund), Kwangchul Youn (Heinrich) und Adrianne Pieczonka gehören sämtlich in die Topliga des internationalen Wagnergesangs. Das Ergebnis allerdings enttäuscht: Bothas in den Höhen der Gralserzählung schon etwas aufgerauter Tenor besitzt noch weniger dramatisches Temperament als Pieczonkas schmalstimmige Elsa, die erst in der Brautgemachszene etwas auftaut. Und Petra Lang muss als Ortrud dermaßen forcieren, dass man für Falk Struckmanns übersäuerten Telramund schon fast wieder dankbar ist. Das störende Vibrato der Sänger mag man auf die Tontechnik schieben, stören tut es trotzdem. Von Dramatik weiß auch Bychkov wenig: Sein Wagnerklang ist in den Streichern seidenweich und präzise, im Blech martialisch, besitzt aber kaum Theaterblut. Warten wir lieber auf den nächsten Bayreuthmitschnitt.

Jörg Königsdorf, 11.07.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top