home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Der Moment

Transzendenz

jazzwerkstatt/Records Vertriebsges. MbH jw 055
(44 Min., 8/2008) 1 CD

Der Moment ist nicht die einzige Band im Berliner jazzwerkstatt-Katalog mit einem skurrilen Hau im Namen und Programmtitel. Im Mittelalter machte Stadtluft frei, heute ist es die Berliner Luft, die jüngeren Musikern aus den weiten deutschen Landen die Freiheit verspricht, an die sich im bayerischen Falle der Moment-Musiker in der ursprünglichen Heimat selten jemand so richtig herantraut. In Berlin gehören der niederbayerische Posaunist Gerhard Gschlößl und die Franken Johannes Fink und Matthias Rosenbauer an Bass und Schlagzeug zum Kreis um Aki Takase und ihre Good Boys.
Das New-Jazz-Programm von Der Moment liegt auf einer ähnlichen Linie der unbekümmerten Stilmischung von moderner Tradition und Avantgarde. Die drei sind ein echt gleichberechtigtes Kollektiv mit einer Vorliebe für humorig ausgebuffte Themen, die in immer neuen abgedrehten Rhythmen daherkommen. Raffinierte Arrangements wechseln mit risikofreudigen Interaktionen. Spielwitz und Spielfreude feiern munter heitere Urstände, und man fragt sich, wo der Posaunist die Energie und Ansatzkraft hernimmt, stets derart präsent zu sein. Er kennt seinen Albert Mangelsdorff und Conny Bauer aber eben auch derbere Fetzer wie Roswell Rudd. Matthias Rosenbauer ist ein Ausbund an rhythmischem Einfallsreichtum, seinem Lehrer Bill Elgart nicht unähnlich, und Johannes Fink hat sich zu einer Art Peter Kowald der jüngeren Berliner Szene entwickelt. Wenn in jedem Moment die Essenz der akustischen Jazztradition aufscheint und ganz aktuell im Hier und Jetzt musiziert wird, ist das jazzige Transzendenz? Oder kokettiert der Titel nur launig kess – ganz im Sinne des Programms mit der oft lautstark beschworenen Wertetradition der bayerischen Heimat?

Thomas Fitterling, 18.04.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top