home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Kind Of Blue – Deluxe 50th Anniversary Collector’s Edition

Miles Davis

Sony BMG 88697 33552-2
(3/1959, 4/1959) 2 CDs / 1 DVD / 1 LP & 1 Buch

Wer irgendwie mit Jazz in Berührung gekommen ist, besitzt mindestens ein Exemplar von Miles Davis’ "Kind of Blue". Alsbald nach seinem Erscheinen im August 1959 hat sich dieses Album zum meistverkauften Jazzalbum überhaupt entwickelt und ist es bis heute geblieben. Dieser kommerzielle Erfolg ist einmalig, und einmalig ist auch, dass er so selbstverständlich der künstlerischen Bedeutung der Einspielung entspricht. Innerhalb und außerhalb der Jazzgemeinde gilt "Kind of Blue" als die Apotheose der improvisierten Combo-Musik schlechthin. Schon die Besetzung ist heute unvorstellbar; neben dem charismatischen Trompeter spielten mit dem Tenorsaxofonisten John Coltrane, dem Altisten Cannonball Adderley und dem Pianisten und kongenialen Co-Komponisten Bill Evans die stilprägenden Jazzmusiker der klassischen Moderne – und das nicht etwa nur für diesen Studiotermin, sondern als reguläre working band. Als solche konnten sie die in ihrer Konsequenz fast revolutionäre, skizzenhafte, modale Herangehensweise ihres Bandleaders mit lockerer Selbstverständlichkeit umsetzen und so eine Musik einspielen, die mit ihrer ungemein fesselnden melodischen Einfachheit und gleichzeitig tiefer innerer Logik bis heute jeden Hörer berührt.
Fast 50 Jahre liegt die Geburt dieses Meisterwerkes zurück. Mit unspektakulärer Regelmäßigkeit wurde es immer wieder neu aufgelegt, und alles dazu schien in zahllosen Abhandlungen, ja ganzen Büchern gesagt. Jetzt, angesichts des Jubiläums, erschüttert Sony BMG mit einem Paukenschlag die brave Reissue-Idylle mit einer limitierten Deluxe-Ausgabe. Sie übertrifft alles, was einem zu diesem Thema überhaupt hätte in den Sinn kommen können. In einem Schuber im LP-Format steckt im Original-Cover die Original-LP aus blauem Vinyl. Sie wird ergänzt durch zwei CDs mit dem gesamten Material der beiden Aufnahmesessions und weiteren Aufnahmen des Sextetts. Ein 60-seitiges, reichhaltig bebildertes Booklet aus schwerem Tiefdruckpapier und in LP-Größe enthält hervorragende erhellende Essays von Francis Davis und Gerald Early zur Rezeption des Albums und der Gestalt Miles Davis in ihrer Zeit; Ashley Kahn analysiert anhand der Studiogespräche die Leaderqualitäten von Miles Davis. Ein Umschlag enthält großformatige Fotos von einem glücklich strahlenden "Prince of Darkness" und ein Faksimile von Bill Evans’ handschriftlichem Covertext, ergänzt wird dieses Gebinde durch ein Miles-Davis-Poster. Der Höhepunkt der Deluxe-Edition aber dürfte die 55-minütige DVD sein. In Interviews mit Davis-Alumni wie Jimmy Cobb, dem Drummer des Albums, oder späteren Bandmitgliedern, aber auch mit Zeitzeugen und Kritikern wie Ashley Kahn oder Dan Morgenstern wird ein präzises und vor allem lebendiges Bild von Miles Davis in den Sechzigern entworfen. Die ausführlich integrierten Ausschnitte des CBS-TV-Programms "The Sound of Miles Davis", in dem die "Kind of Blue"-Band zusammen mit der Großformation von Gil Evans – Miles Davis’ arrangierendem Alter Ego – Davis- und Davis/Evans-Klassiker musiziert, sind bis heute unübertroffene Höhepunkte von Jazz im Fernsehen. Diese Deluxe 50th Anniversary Collector’s Edition ist die Erfüllung eines Traums, den zu träumen sich wohl niemand je hat träumen lassen.

Thomas Fitterling, 29.11.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top