home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Mond und Sternlein

Hans Koller

33Records (Alive) 33Jazz 178
(46 Min., 2/2007) 1 CD

Der Bandleader Hans Koller ist nicht der legendäre Saxofonist, sondern ein nur weitläufig mit ihm verwandter, gleichnamiger Pianist, der unter anderem mit dem Bandleader Mike Gibbs arbeitet und am Birmingham Conservatoire Jazzkomposition unterrichtet. Geboren wurde er 1970 in Landshut, und seit 1991 lebt er in England. Die deutschen Volkslieder kennt er, und so hatte er gute Voraussetzungen für das reizvolle Projekt, neun Abendlieder in Jazznummern zu verwandeln.
Er behandelt sie nicht anders, als einst die Amerikaner ihre Broadwaystandards: Die Melodie bleibt, die Harmonien werden verfeinert, und schon passen Lieder wie "Ade zur guten Nacht", "Weißt du, wie viel Sternlein stehen?", "Der Mond ist aufgegangen", "Abend wird es wieder" oder "Nun ruhen alle Wälder" ins Standardgefüge. Dies gelingt auch deshalb so bruchlos, weil der Bassist Mark Hodgson und der Schlagzeuger Paul Clarvis dezent und konsequent swingen und Koller die Souveränität besitzt, sich über manche vom Text vorgegebene Rhythmik hinwegzusetzen. Ein dreisätziges Streichquartett beschließt die Disc. Ihm fehlt die Lockerheit und Konsequenz, die Kollers Bearbeitungen der Lieder vom Mond und den Sternlein auszeichnen.

Werner Stiefele, 15.11.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top