home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

La fiamma e il cristallo

Livio Minafra

Enja/Soulfood ENJ 9521 2
(61 Min., 9/2007) 1 CD

Dieser 26-jährige Livio Minafra, Sohn der Cembalistin Margherita Porfido und
des Trompeters Pino Minafra, ist ein pianistisches Naturereignis. Eigentlich spielt er ja in der Band seines Vaters und ist noch an verschiedenen anderen Projekten beteiligt, seine erste CD unter eigenem Namen vor fünf Jahren aber wollte er ganz allein als Soloalbum aufnehmen, und auch jetzt ist seine zweite CD wieder ein Soloalbum geworden. Er sei als Einzelkind aufgewachsen und habe schon immer die Musik, die um ihn herum erklang ob nun Klassik oder Jazz auf dem Klavier nachgeahmt und mit ihr gespielt, das Solospiel sei also für ihn die natürlichste Sache der Welt, kommentiert das selbstbewusst Livio Minafra.
In der Tat ist „La fiamma e il cristallo“ ein klar programmatisch strukturiertes, von Spielfreude überbordendes Rezital eines improvisatorisch Klavier spielenden Komponisten. Minafra versteht die zehn Titel des Albums autobiographisch, jeder wird auf ganz eigene Art gestaltet. Alle aber sind sie von einem spielerischen Moment geprägt, das letztlich aus der Jazzerfahrung kommt, wenngleich da viel mehr französische Klaviertradition eines Debussy, Ravel und immer wieder eines Satie aufscheint als handfeste Jazzelemente. Angesichts der immer wieder durchbrechenden schieren Lust am Spiel mag man spekulieren, welche Ergebnisse eine Zusammenarbeit Minafras mit einem so altersweisen Meister der Reduktion wie etwa dem Schlagzeuger Paul Motian wohl zeitigen würde.

Thomas Fitterling, 13.09.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top