home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Robert Schumann

Kammermusik

Éric Le Sage, Jean-Guihen Queyras, Gordan Nikolitch, Antoine Tamestit, François Leleux u.a.

Alpha/Note 1 ALP121
(145 Min., 9/2006) 2 CDs

Die Gedächtnisfeierlichkeiten zu Ehren des 200. Geburtstags von Robert Schumann gehen eigentlich erst in zwei Jahren so richtig los. Das weiß natürlich auch der französische Pianist Éric Le Sage. Doch weil er bis dahin sämtliche Klavier- und Kammermusikwerke Schumanns eingespielt haben will, kann man mit diesem Projekt gar nicht früh genug beginnen. Nach bereits zwei Einspielungen mit Klavierkompositionen folgt nun der dritte Teil, der ganz dem Kammermusikkomponisten Schumann in seinen letzten Schaffensjahren gewidmet ist – bevor er 1854 in die Nervenheilanstalt Endenich eingewiesen werden sollte. Der stürmische Spätherbstwind rauscht jedoch kaum durch die Stücke aus den Jahren 1849 bis 1853. Stattdessen erlebt man auch in dieser Aufnahme eine pathoslose Melodik, eine volkstümliche Schlichtheit und eine Zartheit, die ganz und gar dem Leben zugewandt ist.
Le Sage hat dafür ein Team aus eng vertrauten Hochkarätern zusammengestellt, die bei aller poetisch intensiven Durchleuchtung die Unmittelbarkeit im Ausdruck beherzigen. Pars pro toto sei da nur Violinist Gordan Nikolitch genannt, der auf der zweiten CD mit Le Sage die drei Violinsonaten mit großem Schwung und feinem Sensorium für die sanften Momente angeht. Die CD 1 schlägt hingegen den Bogen vom "Adagio & Allegro" op. 70 für Horn und Klavier über "Märchenbilder" op. 113 für Viola/Klavier bis hin zu den "Märchenerzählungen" op. 132 für Klarinettentrio. Und auch hier kommt es genau zu dieser Balance aus rhythmischem Drive und ‚innerer’ Wahrheit, aus Beherztheit und Versonnenheit, die den Schumann’schen Stimmungsbildern den passgenauen Rahmen bieten.

Guido Fischer, 17.05.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top