home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Soul Integration

Monsieur Dubois

Challenge/Sunny Moon 77049
(71 Min.) 1 CD

"What is new, when it all comes round and round again?" beklagt sich Joseph Bowie im Song "You Got Me Thinking". Man weiß gar nicht, was der gute Mann hat – denn wirklich neu ist das, was der Sänger und Posaunist gemeinsam mit dem niederländischen Sextett Monsieur Dubois da anstellt, gewiss nicht. Muss auch keineswegs, wie "Soul Integration" beweist.
Hier lebt das, was man Anfang der 90er als Acid Jazz bezeichnete (und sich wiederum auf den Funk- und Fusionjazz der 70er bezog) machtvoll auf. Was also bedeuten soll: Es gibt schön wabernde E-Pianos, cool meckernde Wah-Wah-Gitarren, tanzbare Grooves und punktgenaue Hardbop-Bläsersätze. Das gemahnt mal an die Brand New Heavies, mal an Weather Report, mal an Dancehall à la Seeed (für die Jüngeren unter uns).
Offensichtlich war das an dieser Stelle hoch gelobte Monsieur-Dubois-Debüt "Ruff" nicht ganz unschuldig daran, dass eine Jazzpunkfunk-Legende wie Bowie sich dazu bereit erklärte, bei dem Nachfolgealbum der Niederländer mitzuwirken. Dass es bei allen fraglos großartigen Momenten (Anspieltipps: "Murw", "Pulpo") nicht ganz an den Erstling heranreicht, liegt allerdings ausgerechnet an Bowie. Die drei Nummern, auf denen er singt, sind nicht unbedingt die stärksten Songs. Aber das war ja auch schon in seiner Band Defunkt stets ein wenig das Problem. Manche Dinge kehren tatsächlich immer wieder.

Josef Engels, 15.03.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top