home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Frédéric Chopin

Nocturnes (Folge 2)

Ewa Kupiec

Koch Classics 3-6500-2
(55 Min., 12/1996) 1 CD

Der zweiten Folge von Ewa Kupiecs kluger, eigensinniger Version der Nocturnes bin ich mit sehr hohen Erwartungen begegnet – und wurde keine Sekunde lang enttäuscht. Erneut gelingen ihr, ohne daß sie ihre fast pharisäerhafte Texttreue verraten würde, behutsame Verschiebungen in der Gefühlswelt der Stücke, und das bewegt den Hörer gewiß noch mehr als Urtext-Exaktheit. Beispielsweise im Fis-Dur-Nocturne op.15/2: Fast verdächtig gemütlich wirkt das Largettho, plumper als gewohnt ist der Klang, und wenn dann der Mittelteil mit seinen verwirrend ineinandergeschlungenen Linien einsetzt, findet sie ganz bange, rührende Unruhe, spielt fast zerbrechlich, wo viele Interpreten allzu donnernd und forsch hindurchstürmen. Sanft gewichtet sie die emotionalen Züge um.
So sind Ewa Kupiecs Extravaganzen. Das wird und muß sicher nicht jedem gefallen, doch für Kenner legt sie einen wunderbar gefügten, aufregenden und doch gangbaren Seitenweg durch die Nocturne-Welt an. Und sie hat etwas Großes geschafft: Ihre Aufnahmen würde man – im positiven Sinn – blind heraushören!
(Siehe auch Rezension der Folge 1.)

Matthias Kornemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top