home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Hans Werner Henze

Sinfonie Nr. 7

City of Birmingham Symphony Orchestra, Simon Rattle

EMI 7 547622
(1992) Live-Aufnahme, Komponiert: 1983/84, Uraufführung: 1984 in Berlin

In den fünfziger und sechziger Jahren galt er als Enfant terrible der deutschen Kulturszene, immer für einen Skandal gut, ganz gleich ob musikalischer oder politischer Natur. Im Alter ist Hans Werner Henze nun - neben Karlheinz Stockhausen - anerkannter Großmeister der deutschen Komponisten. Ein Avantgardist ist Henze nie gewesen, wollte es auch nie sein. Er stiftete vor allem deswegen Unruhe, weil er sich als einer der ganz wenigen Modernen in die Hochburgen des bürgerlichen Konzertpublikums wagte, statt im Getto der Neue-Musik-Festivals zu verweilen.
Die 1984 von den Berliner Philharmonikern uraufgeführte Siebte Sinfonie darf nicht nur als ein Meisterwerk Henzes, sondern als eine der wichtigsten sinfonischen Schöpfungen der letzten Jahrzehnte gelten. Henze beschäftigt sich in ihr ausdrücklich mit “deutschen Dingen”, unternimmt eine Bestandsaufnahme der Konflikte und Schwierigkeiten, die uns umgeben.
Der Bekenntnischarakter der Sinfonie teilt sich in jedem Takt unmittelbar mit. Henze selbst sah in seiner Komposition eine Zäsur in Richtung einer veränderten Tonsprache: “Mehr Landschaft - mehr Seelisches - mehr Offenheit”. Stärker als in anderen Werken Henzes tritt die deutsche Tradition in den Vordergrund, ergeben sich offene und verdeckte Bezüge zur Ausdruckswelt Alban Bergs oder Karl Amadeus Hartmanns. Die mediterrane, lyrisch gefärbte Farbigkeit früherer Kompositionen sucht man in der Sinfonie vergeblich. Es wird deutlich, dass Henze in dieses Werk alles hineinlegte, was ihm an technischer und emotioneller Meisterschaft zur Verfügung stand, und das mit einem spätromantisch-riesigen Orchester.
Die Erstaufnahme von Henzes Siebter Sinfonie unter Simon Rattle ist hervorragend geglückt; die aufbäumende Dramatik des Werks teilt sich ebenso unmittelbar mit wie der stets unterschwellig vorhandene Trauergestus. Rattles Musiker aus Birmingham rechtfertigen ihren Ruf, eines der am höchsten motivierten Orchester der Welt zu sein - außer ihnen hat diesen sinfonischen Meilenstein bislang noch niemand eingespielt.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top