home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Wagner

Tristan und Isolde – Duettszenen

Deborah Polaski, Johan Botha, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Wiener Singverein, Bertrand de Billy

Oehms/harmonia mundi OC 626
(76 Min., 2004, 2005) 1 CD

Bertrand de Billys Wiener "Tristan" erscheint, im Wortsinne, scheibchenweise: Im Jahre 2005 lag ein Rezital mit Isolde-Soloszenen (produziert 2003) vor, nun bekommen wir die Duette zwischen Tristan und Isolde (produziert 2004 und 2005). An die Seite von Deborah Polaski tritt hier der Südafrikaner Johan Botha, der sich nun schon seit geraumer Zeit im "schweren" Fach behauptet, und dies mit großem Erfolg: Seit metallisches Material scheint geradezu unverwüstlich, Ermüdungserscheinungen gibt es praktisch nicht; freilich mangelt es gleichzeitig auch an wirklich überragend schönen Tönen, ein altes Dilemma – vielleicht würde man Bothas amerikanischen Kollegen Robert Dean Smith auf CD hier und da den Vorzug geben, aber auf offener Bühne kämpft der freilich immer wieder ums Überleben – zumal mit einer Isolde wie Deborah Polaski an der Seite, wie 2007 an der Wiener Staatsoper zu erleben war. Frau Polaski nämlich verfügt über eine wirklich große, atemberaubend durchschlagskräftige Stimme, und sie ist Johan Botha im vorliegenden Programm in dieser Hinsicht wie auch in puncto Farbe, Interpretation etc. eine absolut ebenbürtige Partnerin; aber live wie auch auf dieser CD geht es dem Rezensenten gleich: Zu Beginn ist man besten Willens, angesichts der Vorzüge dieser erfahrenen Interpretin (Wagnersängerin seit mehr als einem Vierteljahrhundert!) ihr großes Defizit, das übermäßige Vibrato, in Kauf zu nehmen – aber nach einer Weile überwiegt der Unwille, denn Polaskis Stimme ist einfach recht ausgeschlagen, und das stört den Genuss immens. Schade!

Michael Wersin, 09.02.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top