Georges Bizet

Orchestersuiten aus "Carmen", L'Arlésienne-Suiten Nrn. 1 und 2

Russische Philharmoniker, Samuel Friedmann

Arte Nova/BMG 74321 43322 2
(69 Min.) 1 CD

Dass die spanisch angehauchten Melodien aus Georges Bizets Oper “Carmen” - wie “Aragonaise”, “Seguidilla” oder das Lied des Stierkämpfers Escamillo - nicht nur auf der Opernbühne, sondern auch auf dem Konzertpodium zu erleben sind, verdanken wir einem gewissen Fritz Hoffmann, der die Stücke nach Bizets Tod 1875 zu zwei Suiten für Orchester bearbeitet - man müßte eher sagen: eingerichtet - hat, denn der originale Klang wurde so weit wie möglich beibehalten.
Bei dieser Musik genügt hehres Musizieren nicht: Jeder einzelne im Orchester muss seine Musikantenseele von innen nach außen kehren, wenn der Schmiss, die Faszination und das scheinbar so Unbeschwerte dieser Musik gelingen sollen. Die in dieser Aufnahme musizierenden Russen haben den Ton genau getroffen. Dem Dirigenten Samuel Friedmann gelingt es, aus seinen Philharmonikern ein lebendiges Volksinstrument zu machen: frische Tempi, genau richtig plazierte Ritardandi und Crescendi, die langsamen Stücke wie das “Intermezzo” atmosphärisch dicht und völlig ohne Parfüm.
Diese Vorzüge bestimmen auch die beiden “Arlésienne”-Suiten und machen die CD damit zu einer Referenzaufnahme.

Oliver Buslau, 31.03.1997



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Vielsaitig: Nun haben auch die mit ordentlich Trommelrühren aufgebauschten, und trotz allem nur an einigen Hotspots so richtig in Fahrt gekommenen Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag Jacques Offenbachs ihren Höhepunkt erreicht. Dennoch muss man feststellen, dass sich die Musikwelt noch immer nicht so recht für den Kölschen Jung erwärmen kann. Ob das daran liegt, dass er in eine Kerbe gehauen hat, in die ihm danach niemand mehr zu folgen verstand? Dabei gehörte Jakob Offenbach schon in […] mehr »


Top