home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Friedrich Händel

Acis und Galathea

Linda Perillo, Mark Bleeke, Florian Boesch, Musica Angelica, Martin Haselböck

NCA/Membran 60183
(90 Min., 2/2007) 2 CDs

1718 für einen seiner finanzstärksten Gönner, den Herzog von Chandos komponiert, wurde "Acis und Galathea" schnell zu einem der beliebtesten Werke Händels in seiner britischen Wahlheimat. Selbst diejenigen unter den Briten, die den abendfüllenden italienischen Opern nicht viel abgewinnen konnten, ließen sich von den empfindsamen, überwiegend lyrischen Arien der anderthalbstündigen Opernserenade auf ein englisches Libretto becircen – zudem kam diese Version, im Gegensatz zu den Opern und Händels 1708 in Neapel geschriebener erster "Acis"-Vertonung, ohne die in England nicht unumstrittenen Kastratenstimmen aus. Einfach zu spielen ist das scheinbar so einfache Stück deswegen allerdings noch lange nicht: Gerade weil Händel hier auf Schaueffekte und große Gesten verzichtet, wird jede Unachtsamkeit, jeder sängerische Makel sofort offenbar. Leider gibt es davon in Martin Haselböcks Neueinspielung eine ganze Menge: Vom öden Nähmaschinenbarock mit penetrant motorischem Cembalo und anämischen Streichern, mit dem Haselböck den Arienparcours absolviert, über die steifen Instrumentalobligati bis zur Sängerbesetzung, die aus mittelprächtigen Kräften der amerikanischen Szene besteht. Weder Linda Perillos in der Höhe schon leicht angetrocknete Nymphe noch Mark Bleekes unausgegorener Acis können den Charme und die Anmut vermitteln, der ihre Rollen erst interessant gemacht hätte. Bleibt Florian Boesch als ungestümer Riese. Sein lustvoll konsonantenrollender Polyphem strotzt vor Stimme und Theaterblut. Schade, dass er seinen Partnern nichts davon abgeben konnte.

Jörg Königsdorf, 26.01.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top