home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Great Moments Of Walter Berry

Walter Berry, verschiedene Klavierbegleiter, Orchester und Dirigenten

EMI 5 67637 2
(1950 - 1975) 3 CDs

In Österreich war er eine Institution, bei uns in Deutschland hingegen nicht ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit: Der Bass-Bariton Walter Berry, im Oktober 2000 im Alter von einundsiebzig Jahren verstorben, begeisterte sein Publikum als "Hansdampf in allen Gassen" mit einem breiten Repertoire vom Wienerlied über Oratorienpartien bis hin zu Wagners Wotan. Obwohl er seiner recht unproblematischen Stimme viel zumutete, stand er bis kurz vor seinem Tod immer noch auf der Bühne. Bei EMI ehrt man ihn nun postum mit einer "Great-Moments"-Box.
Die hier versammelten Aufnahmen sind größtenteils von guter bis sehr guter Qualität. Besonders überzeugend sind die Liedaufnahmen, darunter Lieder aus Schuberts Schwanengesang sowie solche von Brahms, Schumann oder Beethoven. Berry vermag durch sein überragendes darstellerisches Geschick selbst so einfache Nummern wie Haydns "Lob der Faulheit" problemlos an den Mann zu bringen.
Brillant sind auch viele der Opern- und Operettenarien wie Leporellos Registerarie oder Johann Strauss' "Her die Hand" aus dem "Zigeunerbaron". Eher ein Gruseln provozieren dagegen fünf Bach-Arien aus einer "Johannes-Passion" von 1950 sowie Klemperers berüchtigter "Matthäus-Passion" von 1960. Dies möge jedoch den interessierten Hörer nicht schrecken, denn überwiegend präsentieren die CDs das stolze Vermächtnis eines großen Sängers.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top