home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Carlo Gesualdo

Madrigali Libro II

The Kassiopeia Quintet

Globe/Note 1 GLO 5222
(7/2004)

Don Carlo Gesualdos zweites Madrigalbuch erschien 1594, möglicherweise zuvor schon einmal im Jahre 1593 unter Pseudonym. Wundervolle Musik, deren freies, perfekt mit dem sprachlichen Duktus verschmelzendes Fließen auf rhythmischer und harmonischer Ebene höchste Könnerschaft verrät. Allerdings haben wir es hier noch nicht mit Gesualdos unverwechselbarer Tonsprache, die heute vor allem durch die Karwochenresponsorien bekannt ist, zu tun: Bei aller Textnähe bleiben Harmonik und Stimmführung auch im zweiten Madrigalbuch noch konventionell; keine Querstände und ungewöhnlichen Akkordfolgen, keine "verbotenen" Intervalle in den einzelnen Stimmen führen hier schon zu jener unvergleichlichen, elektrisierenden und fesselnden Stimmung, die die Spätwerke zu erzeugen in der Lage sind.
Hinsichtlich der Interpretationsleistung des Kassiopeia Quintet muss leider ähnliches bemängelt werden wie schon beim ersten Madrigalbuch im vergangenen Jahr: Es ist vor allem die oft zu wenig stabile Intonation, die den Hörgenuss trübt. Kurze blitzsaubere Passagen münden immer wieder in angespannte, unangenehm schwebende Klänge, die den Hörer ablenken und aus dem konzentrierten Verfolgen des sprachlich-musikalischen Gewebes herausreißen. Dies ist besonders bedauerlich im Hinblick auf die ansonsten sehr gute gestalterische Intention. Wenn das Kassiopeia Quintet wirklich an die Spitze gelangen will, wenn auch die offenbar geplante höchst ambitionierte und schon längst überfällige Auseinandersetzung mit Gesualdos weltlichem Gesamtwerk im Endergebnis auf CD eine wirkliche Bereicherung des Aufnahmenkatalogs werden soll, dann muss das Ensemble mit vollem Ernst und ohne Vorbehalte sein Augenmerk auf das Intonationsproblem richten.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top