home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wladimir Martynow

Night In Galicia

Ensemble Opus posth., Tatjana Grindenko

CCn'C Records/In-Akustik 00802
(70 Min., 6/1999) 1 CD

Tatjana Grindenkos früher Wunsch "Ich wollte die beste Geigerin der Welt werden!" gipfelte nach einer Reihe vorderster Wettbewerbserfolge 1972 mit dem Ersten Preis beim Wieniawski-Wettbewerb Poznan. Nachdem sie 1977 zusammen mit Gidon Kremer als Musik- und Lebenspartner noch Alfred Schnittkes Konzert für zwei Violinen und Arvo Pärts Tabula rasa aus der Taufe hob, konnte sie ab 1978 infolge ihres Eintretens für Dissidenten ein Jahrzehnt lang so gut wie keine Auslandsverpflichtungen mehr wahrnehmen.
Nachdem sie 1982 mit der "Moskauer Akademie für Alte Musik" das erste Ensemble in Osteuropa gründete, das sich "Originaler Aufführungspraxis" widmete, erstreckte sich ihr Wirkungsradius bald von Musik des Mittelalters und der "normalen Bereiche" über die Mitwirkung in einer Beat-Gruppe hin bis zu experimenteller Musik. Schnittke, Artiomow, Martynow, Pärt, Silvestrow und andere haben Tatjana Grindenko Werke zugeeignet. Aufbauend auf die Moskauer Akademie für Alte Musik gründete sie zusammen mit Wladimir Martynow das Ensemble OPUS POSTH., zu dessen festem Repertoire Werke von Pärt, Kantscheli und - allen voran - Martynow gehören.
Martynovs "Night In Galicia" ist ein auf "magischen Liedern von Flussmädchen und Walddämonen" basierendes "Klang-Gedicht" Velimir Chlebnikows - in einer "Sprache, die niemand kennt", jedoch offenbare Analogien zu Schamanen-Sprachen aufweist. Das Werk konfrontiert mit einer vielleicht nur noch in Russland denkbaren Vorstellungswelt: Vogelrufe, Signale von Dämonen, Nymphen, Wind- und Waldgeistern werden zu einem alptraumhaft-ekstatischen und archaisch anmutenden Ritual verwoben, aus dem erst der mit vertrauteren Harmonien herannahende und alles wieder auslöschende Morgen erlöst. Die Interpreten lassen uns unter Tatjanas energiegeladener Führung in Martynows urtümlich-moderne, Kulturen und Zeiten auflösende Klangräume eintauchen - wenn wir alle Widerstände abschaltend treiben lassen ....

Wolfgang Wendel, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top