home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Leo Ornstein

Suicide In An Airplane, A la Chinoise, Danse sauvage, Arabesques, Klaviersonate Nr. 8 u.a.

Marc-André Hamelin

Hyperion/codaex 67320
(77 Min., 8/2001) 1 CD

Achtung, gefährliche Akkordschläge! Denn was der russische Komponist Leo Ornstein (1892/3 - 2002) Anfang des 20. Jahrhunderts im amerikanischen Exil sich da für die Klaviertastatur ausgedacht hat, gehört wohl zum Spektakulärsten, Nervenaufreibendsten, Tumultösesten, was in jener Zeit komponiert worden ist. Heftigste Akkord-Ballungen marschieren durch die Werke Ornsteins; wird hier ein Klangrausch der Extreme entfacht, bei denen es nur selten Momente der Erholung gibt. Weder für den Zuhörer noch für den Interpreten. Aber der Kanadier Marc-André Hamelin ist schließlich dafür berühmt, dass ihm so schnell nicht die Puste ausgeht. Und seine Finger selbst bei den allerschwierigsten Pirouetten und Purzelbäumen die Spannung hochhalten.
Dass jedoch Ornstein nicht ausnahmslos auf radikal virtuoses Blendwerk setzte, sondern seine bruitistische Ausdrucksskala voller Geheimnisse und Fallen steckt, darauf achtet eben Hamelin. So entdeckt er jenes prismatische Klangfarbenspiel, das drei Jahrzehnte später zum Markenzeichen Olivier Messiaens werden sollte. Und entlang der rasanten Berg- und Talfahrten, der hämmernden Rhythmen und der Fortissimo-Ausschläge tauchen plötzlich Inseln der Meditation auf, wie sie Scriabin ausgiebig und suggestiv buchstabiert hat. Nur dass Ornstein daraus dann doch eine Maschinenmusik entwickelt, bei der die Flammen wie in "Suicide in an Airplane" bisweilen aus dem Flugzeug-Propeller zu schlagen scheinen.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top