home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Alfred Schnittke, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart

Werke für Streichtrio

Gaede Trio

Tacet 64
(63 Min., 1997) 1 CD

Ich war nie ein Freund von Alfred Schnittke, besser gesagt: jener zwei Händevoll Schnittke-Werke, die ich kennenlernte. Aber das hier eingespielte Streichtrio, komponiert 1985 zum hundertsten Geburtstag von Alban Berg, finde ich ungemein dicht und packend, keine Etüde in Eklektizismus, also ein Berg- oder Mahler-Verschnittke, sondern vielmehr eine Hommage an beide Komponisten, die mit eigener Stimme spricht.
Allerdings muss auch so glutvollintensiv, so souverän im Technischen und voller Identifikation gespielt werden wie hier vom Gaede Trio – das sind: Daniel Gaede, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, Thomas Selditz und Andreas Greger, Stimmführer der Bratschen und Celli in Barenboims Staatskapelle Berlin.
Da auch der von Mozart transkribierte Bach (Largo und Fuge Nr. 5) und der frühe, gleichwohl gewichtige Beethoven (op. 9,1) ganz fabelhaft gelungen sind und die Klangtechnik reine, unverfälschte Natur einfing, ist die CD der erste Geheimtip des Jahres. Möge sie nicht lange geheim bleiben.

Thomas Rübenacker, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top