home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Antonio Sartorio

L'Orfeo

Teatro Lirico, Stephen Stubbs

Vanguard Classics/Note1 99194
(144 Min., 8/1998, 9/1998) 2 CDs

Spitze Zungen mögen die Geschichte der Oper zwischen Monteverdi und Händel als eine des Verfalls erzählen: Aus der vollkommenen Einheit von Szene, Sprache und Gesang, der unmittelbar treffenden Darstellung aller Affekte, derer wir Menschen fähig sind, hin zur eitlen Feilbietung geläufiger Gurgeln in sterbenslangweiligen Haupt- und Staatsaktionen. Aber ein derart keusches Verständnis der Gattung darf man getrost den Monteverdi-Freaks überlassen - wir Normalsterblichen haben auch nichts dagegen, uns einfach einmal gut unterhalten zu lassen.
Ein typisches Beispiel solch frühbarockes „Easy Listenings“ hat Stephen Stubbs ausgegraben: Antonio Sartorio (erst in Hannover, dann in Venedig Kapellmeister) zeigt uns Orpheus nicht als liebeskranken Sänger, sondern als Ehemann, der glaubt, dass ihm von seinem Bruder die Hörner aufgesetzt werden. Der berühmte Ausflug in die Unterwelt nimmt ganze zwei der 52 kurzen Szenen ein. Stattdessen werden munter Intrigen hin und her gesponnen. Von einem sehr homogen besetzten Ensemble wird das verwickelte Libretto sehr idiomatisch, mit Witz, Tempo und Spiellaune in Szene gesetzt und vom „Teatro lirico“ farbenreich begleitet.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top