home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Antonio Rosetti, Hugo Wolf, Johann Gottlieb Naumann

Klavierkonzerte

Christine Schornsheim, Berliner Barock-Compagney

Capriccio/Delta 67002
(49 Min., 10/2000) 1 CD

Das Textheft zu dieser CD schweigt über den Namen und die Herkunft der klavierspielenden Dame, deren künstlerisches Konterfei das Titelbild ziert - doch Christine Schornsheim ist es ganz offenbar nicht. Die spielt hier nur leibhaftig auf dem Hammerflügel Werke, die kaum einer kennt, und sie tut es auf eine Weise, die das betuliche Cover-Gemälde ganz und gar nicht ahnen ließ.
Zwar atmet einiges in den Klavierkonzerten von Francesco Antonio Rosetti (Franz Anton Rösler), Ernst Wilhelm Wolf und Johann Gottlieb Naumann durchaus eine gewisse Zopfigkeit - doch ausreichend Entschädigung bieten dafür so ausdrucksstarke Sätze wie das Adagio aus dem ersten Klavierkonzert des aus Thüringen gebürtigen Weimarer Komponisten Wolf oder der oft geradezu theatralische Zugriff im B-Dur-Konzert des italienisch beeinflussten Dresdners Naumann.
Und sowohl die sehr lebendig gestaltende Solistin als auch das Orchester, das hier mit erfreulicher Freiheit seiner Lust an klangfarblichen Verfeinerungen frönen darf, lassen niemals den Eindruck eines bloß trocken-Enzyklopädischen aufkommen, den das editorische Ziel einer klingenden Geschichte des Klavierkonzertes ja durchaus nahe legen könnte. Dass es um die historische Komponente hier auch gehen soll, ist eher das bereichernde Neben-Produkt einer überaus munteren und unterhaltsamen Dreiviertelstunde mit hübscher Musik aus den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top