home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Monk and Powell

Paul Motian, The Electric Bebop Band

Winter & Winter/Edel Contraire 910 045-2
(46 Min., 11/1998) 1 CD

Paul Motian hat darauf geachtet, keinen Titel aus seiner 1988 für JMT produzierten Trioplatte „Monk In Motian“ zu wiederholen – warum aber gönnt er uns nur vier Bud-Powell-Stücke? Platz genug wäre auf der CD noch gewesen. Ansonsten ist von dieser Aufnahme nur Positives zu berichten: Allein das anspruchsvolle Konzept, Kompositionen der beiden legendären Klavier-Individualisten zu koppeln, überzeugt, zumal sich kein Klavier in Hörweite befindet. Die Gitarristen und Steve Swallow am E-Bass sorgen schon für genügend harmonische Grundierung. Sie verleihen der zeitlosen, doch unverkennbar einer anderen Ära angehörenden Musik aber auch zeitgenössisches Flair. Zwei Tenorsaxofonisten standen Monk dagegen schon „At The Blackhawk“ zur Verfügung. Dieses Sextett jedenfalls geht mit einer Beschwingtheit ans Werk, als spielte es nur zu seinem eigenen Vergnügen.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top