home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Haunted Heart & Other Ballads

Marc Copland

Hat/Harmonia Mundi CD 581
(66 Min., 4/2001) 1 CD

Es ist kaum zu glauben: Der Pianist Marc Copland, dieser Meister des sensibel modellierenden Anschlags und der harmonischen Sophistication, hat das Klavierspiel erst im Erwachsenenalter gelernt, als er bereits ein erfolgreicher Profisaxofonist war. Sein bevorzugtes Betätigungsfeld ist das klassische Trio mit Kontrabass und Schlagzeug. Man hat die Bedeutung dieser Besetzung oft mit dem Streichquartett in der Klassik verglichen. Seit Bill Evans und später dann Tethered Moon mit Masambumi Kikuchi wurde diese Analogie selten sinnfälliger als bei diesem Balladen-Album des aktuellen Copland-Trios.
Zusammen mit dem Bassisten Drew Gress und dem deutschen Schlagzeug-Wunder Jochen Rueckert gestaltet Marc Copland Originals und Standards zu stimmigen Miniaturen ganz im Sinne eines aktualisierten Bill-Evans-Trios. Offen und gelöst interagieren die Musiker und bleiben rückhaltlos und diskret der Musik Coplands verpflichtet. Es ließe sich schwärmen von einer ebenbürtigen Anverwandlung der Mal-Waldron-Ballade "Soul Eyes", von einem raffiniert reharmonisierten "Greensleeves" oder einem unterschwellig lasziven "When We Dance" (Sting).
Neben den Trio-Miniaturen gibt es drei Klaviersolo-Versionen von "My Favorite Things", die jede für sich die ungeheure Imagination Coplands belegt und einen Exkurs über harmonische Spannungsgestaltung darstellt; kurz diese CD ist ein kleines Meisterwerk.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top