home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Hands On

Jeff Hamilton-Trio

Mons/Sunnymoon MR 874-812
(50 Min., 10/1979) 1 CD

Der Schlagzeuger Jeff Hamilton ist ein mit allen Wassern des Big-Band- und Combo-Jazz der swingenden Schule gewaschener Supertechniker. Und doch ist er kein “Power-Trommler”: Der federnde Swing, den er vorgibt, will im Dienen den musikalischen Diskurs beeinflussen. Natürlich bestimmt Hamilton durch die Auswahl seiner Musiker, in welchen Bahnen dieser verläuft.
Larry Fuller ist ein klar und geschmackssicher artikulierender Pianist der Monty-Alexander-Schule ohne Overplay-Tendenzen, der Bassist Lynn Seaton ein grundsolider Swinger. In diesem Rahmen wirken die klanglich ungeheuer nuancierten Beiträge des Leaders, einem Meister des Besenspiels, mit einer sublimen Bestimmtheit. Sie macht Jeff Hamilton zu einem “Mr Good Taste” der konventionellen Triomusik.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top