home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

L.T.D. Live At The Left Bank

Dexter Gordon

Prestige/ZYX PRCD 11018-2
(60 Min., 5/1969) 1 CD

Schon was die Anzahl überlieferter Aufnahmen angeht, waren die sechziger Jahre für Long Tall Dexter (L.T.D.) seine reichste Periode: die Serie der Blue-Note-LPs, die Rundfunkübertragungen aus dem Jazzhus Montmartre in Kopenhagen (dokumentiert auf meist bei Black Lion und Steeple Chase erschienenen Platten), schließlich der Vertrag bei Prestige. Aber auch rein qualitativ konnte Gordon nach einer Zeit unfreiwilliger Abwesenheit von der Szene in den Fünfzigern - er saß wegen Drogenbesitzes im Gefängnis - endlich die musikalische Ernte seiner frühen Jahre einfahren.
Bis auf die Interpretation einer Ellington-Ballade dauern alle Titel über eine Viertelstunde; man braucht aber nicht zu befürchten, dass dem in zahllosen Jam Sessions und "tenor battles" gestählten Gordon jemals die Ideen ausgingen. Bobby Timmons ("Moanin'") lenkt in seiner gewohnt bluesigen Art, gespickt mit spannungssteigernden Wiederholungen und Trillern, geschickt vom wie so oft grauenvoll klingenden Klavier ab - seine Trunksucht ist ihm nicht anzumerken. Auch der weniger prominente Rest der Rhythmusgruppe macht seine Sache ausgezeichnet.
Die Aufnahme muss mit einem sehr langsam laufenden Tonband gemacht worden sein; anders sind der zitternde Saxofonton und die vor allem das Klavier beeinträchtigenden Gleichlaufschwankungen nicht zu erklären. Aber die inspirierten Interpretationen rechtfertigen die Veröffentlichung in jedem Fall - zumal diese Besetzung kein Studio betrat und aus den letzten Jahren des 1974 verstorbenen Timmons so gut wie keine Mitschnitte existieren.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top