Responsive image

The Very Tall Band (Live At The Blue Note)

Milt Jackson, Oscar Peterson, Ray Brown

Telarc/In-Akustik CD-83443
(71 Min., 11/1998) 1 CD

Das Titelbild verschweigt schamhaft, dass der ungleich jüngere (und unbekanntere!) Schlagzeuger Karriem Riggins das Altherren-Trio zum Quartett ergänzt. Ansonsten gibt es exakt das, was von Namen dieses Kalibers zu erwarten ist: Swing, Swing, Swing – so wohl temperiert, unaufdringlich und geschmackvoll, als wäre vor vierzig Jahren ihre innere Uhr stehen geblieben.
Sie können es – noch. Das allein wäre schon Grund zur Freude. Weil aber die Überraschungen fehlen, hätte eine Viertelstunde weniger Musik einen kompakteren und damit positiveren Gesamteindruck hinterlassen.

Mátyás Kiss, 30.04.1999



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es liegt etwas Flirrendes, Sommerliches, ungemein Modernes in der französischen Musik zwischen 1900 und dem Erstem Weltkrieg, ein Aufbruch, der erst recht vollzogen werden konnte, als sich ein paar Komponisten gegen die Übermacht der Tonsprache Richard Wagners zu stemmen begannen. Doch was könnte man einer so perfekt ausgearbeiteten, fließenden Romantik entgegenstellen? Diese Frage führte Claude Debussy und Maurice Ravel dazu, sich im spielerischen Umgang mit der Vergangenheit neue […] mehr »


Top