home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Trail Of Dreams: A Canadian Suite

Oscar Peterson, Michel Legrand

Telarc/In-Akustik 0 89408 35002 3
(52 Min., 4/2000) 1 CD

Für die Feier „Music Canada Musique 2000“ wurde Oscar Peterson mit der Komposition von "Trail of Dreams: A Canadian Suite" beauftragt. Der bedeutendste Jazzer seines Landes komponierte zwölf, darunter einige sehr reizvolle Sätze. Sie illustrieren - der Gedanke, wenn auch nicht die Umsetzung ist ganz Ellingtonisch – die landschaftliche Schönheit des Landes und das Wesen seiner Bewohner, wie sie ein Reisender auf einer 16000-Kilometer-Strecke erkunden kann. Dem erfahrenen Michel Legrand vertraute er Arrangement und Leitung eines Streicherapparats an, der die aus Peterson, dem Gitarristen Ulf Wakenius, dem Bassisten Niels-Henning-Ørsted-Pederson und dem Drummer Martin Drew bestehende Combo ergänzt.
Glaubt man der Musik, scheint Kanada der Inbegriff der schönen, heilen Welt zu sein. Manches Stück atmet die Sentimentalität der Soundtracks britischer Leindwand-Epen. Ein Berge-Täler-Seen-Wälder-Video der Canadian Airlines mit dieser Suite würde sicher die Umsätze verdoppeln. Die Fülle des Wohlklangs des in warmer, weicher Streicherwatte eingepackten Quartetts grenzt bisweilen an Edelkitsch.
Dass Peterson dem Schmalz nicht vollends erliegt, verdankt er seiner unbestreitbaren Jazz-Meisterschaft. Trotz einschmeichelnder Kantilenen und neobarocker Spielereien – ein Menuett steht bei Peterson im 4/4-Takt - geht es immer wieder auch vital swingend ("Dancetron") und bluesig ("Cookin’ On The Trail") zur Sache. Da swingt er dann fast so glücklich und mitreißend wie in alten Tagen.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top