home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Art Pepper + Eleven

Art Pepper

Contemporary/ZYX 0 90204 87197 1
(55 Min., 3/1959, 5/1959) 1 CD

Der Produzent Lester Koenig hatte 1959 die Idee, mit Art Pepper ein Charlie-Parker-Album zu machen - mit einer Big Band, die sich das Feeling einer Bebop-Combo bewahrt. Die heroische Goldgräberzeit des Bebop war da zehn Jahre vorüber; was damals brandneu war, waren jetzt "modern jazz classics", unter die sich mit "Move", "Four Brothers", "Walkin' Shoes" und "Bernie's Tune" auch ein paar Cool-Standards einschlichen. Aber die im Contemporary-Studio versammelte Besetzung hatte mit dem Miles-Davis-Nonett oder dem Mulligan-Tentet nur den einen oder anderen Spieler gemeinsam.
Das von Marty Paich einfach, aber wirkungsvoll arrangierte Projekt bekam endgültig unverwechselbares Profil durch die Soli Art Peppers, des hottesten Altisten der Westküste, der hier - selten genug - auch Tenorsaxofon und Klarinette blies. Er tat dies aber auf so eigene Weise, dass man sich unwillkürlich wundert, warum er nicht öfter zu diesen Instrumenten griff.
Keines der Arrangements überschreitet die von der Kapazität der Schellack-Platte diktierte Dreieinhalb-Minuten-Marke (bis auf das aus späterer Zeit stammende "Walkin'"). Trotzdem hat sich Paich alle Mühe gegeben, das eintönige Konzept "Starsolist plus Begleitband" zu sprengen: Jack Sheldon steuerte Trompeten-, Russ Freeman knappe Klaviersoli bei. Es wurde dann also doch noch wie bei Bird, wo trotz aller Hektik immer noch Zeit für einen Chorus Miles Davis oder wenigstens einen halben Chorus Duke Jordan blieb.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top