home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

A Good Reed

Ken Peplowski

Concord/Edel Contraire CCD-4767-2
(59 Min.) 1 CD

Der achtunddreißigjährige Ken Peplowski gilt als einer der wenigen Swing- Stilisten seiner Generation und wird immer gern als Erbe Goodmans gehandelt. Wie dieses Album aber beweist, ist er gottlob das genaue Gegenteil jener Goodman-"Erben", die sich mit fruchtloser Reproduktion gestriger Hits abmühen. Vielleicht steht er stilistisch sogar Ellingtons Jimmy Hamilton näher. Doch das gefährliche Goodman-Etikett ist zu verkaufsträchtig, als dass irgend jemand wünscht, Peplowski davon zu befreien.
Das ansprechende "Hommage Concerto For Clarinet And Jazz Orchestra" des Gitarristen James Chirillo ist natürlich Goodman gewidmet. Komponiert in einem irgendwo zwischen Sauter, West Coast und frühem Mingus angesiedelten Third-Stream-Stil, den man in den fünfziger Jahren als modern eingestuft hätte, denkt man beim Hören eher entfernt an Goodman, etwa im Zusammenhang mit dessen Interpretationen zeitgenössischer Kompositionen von Bernstein, Copland & Co.
Swing-Epigone? Der auf dem Tenor ausgerechnet vom Bebopper Sonny Stitt unterrichtete Peplowski wäre auch vor einem halben Jahrhundert mit seinem Personalstil aufgefallen. Im Quartett mit seinen auch als Komponisten mustergültigen Partnern Ben Aronov (p), Greg Cohen (b), Chuck Redd (dr) beeindruckt der großartige Tonbildner mit einem Klang, der zwar an die großen Swing-Tenöre erinnert, aber keinem bestimmten von ihnen wirklich ähnelt. Diese heisere Intensität seines Timbres, dieses auf Sparflamme kochende, in lyrischen Passagen untergründig sinnlich schwelende und bei schnellem Tempo eher implodierende als explodierende Spiel muss man gehört haben. Wer so einen Sound kultiviert, trägt mehr zur Entwicklung des Jazz bei, als die hundertste "moderne" Garbarek- oder Sanborn-Kopie.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top