home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

The Gerry Mulligan Quartets In Concert

Gerry Mulligan

Pablo/ZYX PACD-5309-2
(54 Min., 8/1957, 10/1962) 1 CD

Geschickt zusammengestellt hat die Plattenfirma diese bislang unveröffentlichten Live-Dokumente von Gerry Mulligans Quartett mit dem Ventilposaunisten (und späteren Arrangeur) Bob Brookmeyer, der die undankbare Aufgabe der Nachfolge Chet Bakers im legendären pianolosen Quartett der frühen Fünfziger übernommen hatte. Geschickt deswegen, weil es nur eine Repertoire-Überschneidung gegenüber den berühmten Aufnahmen dieses Quartetts aus dem Pariser Salle Pleyel (Vogue/BMG, 1954) gibt.
Trotzdem wäre diese späte Erstveröffentlichung besser unterblieben: Die kaum bekannten, meist von Mulligan komponierten Titel sind melodisch weniger attraktiv als die mit Recht beliebten "Schlager" der Gruppe wie "Bernie's Tune" oder "Walkin' Shoes". Auch die öde Aneinanderreihung mittlerer Tempi vermag die klanglich ohnehin wenig Glanz entfaltende Instrumentierung aus Baritonsaxofon, Posaune und zwei kaum berauschend zu nennenden Rhythmusgruppen nicht mitzureißen.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top