Responsive image

Further Adventures

Bill Holman

Koch World 3-6903-2
(56 Min., 1969 - 1986) 1 CD

Der Komponist und Arrangeur Bill Holman versteht es, den großen Klangapparat des Netherlands Metropole Orchestra als erweitertes Big-Band-Instrumentarium jazzadäquat einzusetzen. Vielleicht ist ihm dabei die Motivarbeit etwas zu prätentiös und unverbunden kleinschrittig geraten, aber das ist ein Vorwurf, der schon gegen die Musik des Stan-Kenton-Orchesters erhoben wurde, in dem Holman spielte und für das er arrangierte. Und wer will angesichts einer derart soliden und anspruchsvollen Orchesterjazz-CD schon von Vorwürfen sprechen?

Thomas Fitterling, 31.01.1998



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Das ging fix! In Schumanns „Haushaltsbuch“ kann man nachlesen, wenn auch gewohnt kryptisch, wie rasch er mit der Arbeit an seinem Klaviertrio op. 110 vorankam: „1. Okt. 1851 Kompositionsgedanken, 2. Okt. Triogedanken, 3. Okt. 1. Satz fertig, 4. Okt. 2. Satz, 5. Okt. 3. Satz, Freude, 27. Okt. Probe zum Trio zum ersten Mal, Freude.“ Dabei war Schumann sonst nicht unbedingt ein Schnellschreiber wie etwa Mozart. Doch die vier Sätze wirken wie aus einem Guss, wie in einem Schaffensrausch zu […] mehr »


Top