Responsive image

Further Adventures

Bill Holman

Koch World 3-6903-2
(56 Min., 1969 - 1986) 1 CD

Der Komponist und Arrangeur Bill Holman versteht es, den großen Klangapparat des Netherlands Metropole Orchestra als erweitertes Big-Band-Instrumentarium jazzadäquat einzusetzen. Vielleicht ist ihm dabei die Motivarbeit etwas zu prätentiös und unverbunden kleinschrittig geraten, aber das ist ein Vorwurf, der schon gegen die Musik des Stan-Kenton-Orchesters erhoben wurde, in dem Holman spielte und für das er arrangierte. Und wer will angesichts einer derart soliden und anspruchsvollen Orchesterjazz-CD schon von Vorwürfen sprechen?

Thomas Fitterling, 31.01.1998



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Ahnengalerie: Im Wien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat man es schon schwer als Komponist. Mozart, Beethoven, Schubert – übermächtig liegt auf allen Gattungen der Glanz der Heroen, die den klassischen Kanon geschaffen hatten. Was kann man dem noch hinzufügen? Johannes Brahms, dem man oft melancholisches Zaudern unterstellte, setzte sich in Wirklichkeit besonders lange und eingehend mit diesen Vorbildern auseinander, bevor er seinen Beitrag stimmig empfand. So ist sein Werk […] mehr »


Top