home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Songbook

Kenny Garrett

Warner Jazz 9362-46551-2
(59 Min.) 1 CD

In Miles Davis’ letzter Band war der junge Altsaxofonist Kenny Garrett ganz auf funkiges Gebläse festgelegt. Um so erstaunlicher war es dann, als er sich in eigener Sache als überzeugter und durchaus flexibler Straight-Ahead-Jazzer zu erkennen gab und sich dabei weniger zu Altsaxofonistenvorbildern als vielmehr zum John Coltrane der mittleren Periode bekannte.
“Songbook”, eine Quartett-Einspielung ausschließlich von Garrett-Themen, ist ebenfalls diesem traditionsbezogenen Ansatz verpflichtet, für den einst das Blue-Note-Label stand. Früher Wayne Shorter und Herbie Hancock klingen da in den Kompositionen an. Im Pianisten Kenny Kirkland hat Garrett einen idealen Partner; der nämlich verbindet Horace Silver mit einem deftigen Schuss McCoy Tyner und einer leichten Prise Herbie Hancock zu einem durchaus eigenen Klavierstil. Kenny Garrett klingt in dieser Kombination auffallend nach Cannonball Adderley, und das macht ungeheuer Laune, zumal Jeff “Tain” Watts am Schlagzeug der Musik mit muskulösem Spiel kräftig Lebendigkeit verleiht.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top