Responsive image

Colours Of Ghana

Triocolor

ACT/Edel Contraire 9285-2
(40 Min., 5/2000) 1 CD

Ein Klavier-Trio ist ein Trio ist ein Trio. Anders gesagt: so gleichberechtigt kann ein Klavier-Bass-Schlagzeug-Trio gar nicht sein, dass die traditionelle Rollenverteilung nicht doch stets mit-gehört würde. Und wenn der Mann an den Tasten, der plötzlich mit Auszeichnungen überschüttete Jens Thomas ist, wird Triocolor heimlich als Jens-Thomas-Trio gehandelt.
Wie dem auch sei, das Trio, dem außer Jens Thomas noch der Bassist Stefan Weeke und der Schlagzeuger Björn Lücker angehören, weilte auf Einladung des Goethe-Instituts zweimal in Ghana und war von dieser Erfahrung überwältigt. Auf "Colours Of Ghana" setzt es diesen Reisen ein großartiges musikalisches Denkmal. Ebenso selbstbewusst und geschmackssicher, wie Thomas schon mit seinen Adaptionen Ennio Morricones umging, setzten die drei die afrikanischen Erfahrungen in ihre ureigene Musik um. Da funkelt in der europäischen Helligkeit dunkel abgründige Rhythmik und Akkordik auf; Randy Weston und Thelonious Monk schauen über die Schultern, wobei die Authentizität der Musik nie in Frage gestellt ist. Jens Thomas hat sie bei der Endmontage in eine schlüssige Reihenfolge gebracht, die gut und gern auf die verbindenden vordergründigen Ethno-Schüttel-und-Rassel-Effekte verzichten könnte.

Thomas Fitterling, 18.01.2001



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Das ging fix! In Schumanns „Haushaltsbuch“ kann man nachlesen, wenn auch gewohnt kryptisch, wie rasch er mit der Arbeit an seinem Klaviertrio op. 110 vorankam: „1. Okt. 1851 Kompositionsgedanken, 2. Okt. Triogedanken, 3. Okt. 1. Satz fertig, 4. Okt. 2. Satz, 5. Okt. 3. Satz, Freude, 27. Okt. Probe zum Trio zum ersten Mal, Freude.“ Dabei war Schumann sonst nicht unbedingt ein Schnellschreiber wie etwa Mozart. Doch die vier Sätze wirken wie aus einem Guss, wie in einem Schaffensrausch zu […] mehr »


Top