home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

In Deiner Nähe

Markus Stockhausen

Aktivraum AR10102
(72 Min., 2000) 1 CD

Der Trompeter Markus Stockhausen hat seine Glaubwürdigkeit als Jazzer längst zur Genüge bewiesen - zuletzt auf Dhafer Youssefs CD "Electric Sufi". Diese Aufnahme nun bewegt sich in einem Grenzbereich: Im Laufe des vorletzten Jahres bei Stockhausens allmonatlichem Gastspiel in der Kölner Kirche St. Maternus mitgeschnitten, präsentiert sie überwiegend "intuitive Musik" - ein Begriff, den Markus' Vater Karlheinz vor über dreißig Jahren für seine Textkompositionen "Aus den Sieben Tagen" und "Für kommende Zeiten" prägte. Gemeint ist damit, nach minimaler vorheriger Absprache, vor allem aber ohne Noten mit sich selber oder anderen aus dem Moment heraus musikalisch zu kommunizieren. Man könnte solche Ansätze auch als meditativen Free Jazz beschreiben.
In diesem speziellen Fall wird die viel gescholtene, aber auch höchst einflussreiche Klangästhetik des ECM-Labels (für welches Stockhausen bereits aufgenommen hat) auf die Spitze getrieben: Der extrem lange Nachhall eines Kirchenraums bringt es mit sich, dass der Musiker sich auf den besonderen Raumklang einstellen, ja mit ihm spielen muss. Wenn ein Klangbrei vermieden werden soll, bedeutet das in der Praxis: langsame Tempi und wenige, oft lang ausgehaltene Töne.
Umso einfühlsamer muss es zugehen, wenn ein Duettpartner hinzutritt. Auf dieser Einspielung gelingt dies Stockhausens aus aller Herren Länder stammenden Gästen Fabrizio Ottaviucci (Klavier), Enrique Diaz (Flöten, Bass und Stimme), Noirin Ni Rian (Gesang), Manos Tsangaris (Perkussion) sowie dem schon erwähnten Dhafer Youssef (Stimme und Ud) auf ideale Weise.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top