home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

In London

Dewey Redman

Palmetto/EFA PM2030
(66 Min., 10/1996) 1 CD

Ob es Dewey Redman wohl noch gelingt, aus dem Schatten seines Sohnes Joshua herauszutreten? Schon als vormaliger Coleman- und Jarrett-Sideman kam er trotz hervorragender Platten und Konzerte (unter anderem mit dem wunderbaren Quartett “Old And New Dreams”) nie über den Status des ewigen Geheimtips hinaus.
Dabei hat Redman, wie dieser Auftritt im Club “Ronnie Scott’s” zeigt, den Traditionalisten und den Modernisten gleich viel zu bieten: vom Interpreten romantischer Balladen (“I Should Care”) über den Bopper bis hin zum in sein Horn singenden Avantgardisten zieht er souverän alle Register, die einem Tenorsaxofonisten zu Gebote stehen, wobei ihm die Pianistin Rita Marcotulli, der Bassist Cameron Brown und der Schlagzeuger Matt Wilson mehr als nur sekundieren. Versagt Redman womöglich das Fehlen eines unverwechselbaren Sounds, also gerade seine Wandlungsfähigkeit, den verdienten Durchbruch?

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top