home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Music Stories

Thanos Mikroutsikos

Blue Note/EMI 584 777-2
(53 Min., 11/2001) 1 CD

Muss Neue Musik immer zerrissen sein? Eigentlich nicht. Thanos Mikroutsikos schrieb für ein Streichorchester und den Jazzvibrafonisten Gary Burton ein sechssätziges Konzert, in dem er das Vibrafon in sechs grundverschiedene Stimmungen bettet. Dabei tappt er nicht in die Falle des Crossover, indem er seinen eigenen, in der griechischen Volksmusik und deren Melodien verwurzelten Stil verlassen hätte. Er bleibt sich treu, und er serviert dem Jazzer kein Jazz-Derivat. Gary Burton wiederum ist so weise, jegliche Anklänge an den swingenden Jazz zu meiden. Er bleibt, was er ohnehin in seinen Duoprojekten mit den Pianisten Makoto Ozone oder Chick Corea ist: Ein perfekter Kammermusiker, der sich eng an den Notentext hält. Da beide kein Zwischen-Genre suchen, wirkt die Musik echt und glaubwürdig. Der erste, mystisch flirrende Satz findet in fröhlichen, fast tänzerischen Rhythmen des zweiten einen Widerpart. Der dritte räumt Gary Burton zunächst großen Raum ein, mit dem Vibrafon eine dichte, harmonische Welt zu etablieren, in die sich das Orchester eher untermalend mischt, die später jedoch brüchig wirkt. Fest und stark kommt der vierte daher, und der fünfte entwickelt sich aus zögerlichen Klängen zu lyrisch-mystischem, vollem Klang. Aus Trommelwirbeln steigen schließlich im sechsten Satz kraftvolle, den Raum einnehmende Orchestertutti. Dass manche Passagen an Filmmusik erinnern, ist verständlich: Thanos Mikroutsikos hat auch in diesem Genre Erfahrungen. Es gibt also tatsächlich noch etwas anderes als Zerrissenheit. Thanos Mikroutsikos spielt einfach mit der Schönheit von Klängen und Themen, und das zu hören, ist ein Vergnügen. Das zweite Stück der Platte, ein sechzehnminütiges Duo in drei Sätzen für Altsaxofon und Elektrobass ist eine Studie für die Möglichkeiten dieser zwei Instrumente, besitzt aber nicht die emotionale Kraft des Orchesterwerks.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top