home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Strauss

Aus Italien op. 16, Macbeth op. 23

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/BMG 74321 77067 2
(65 Min., 1/2000) 1 CD, http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=1821097&siteid=24807761&bfpid=0743217706722&bfmtype=C&PrdId=1000001001431056

Als Richard Strauss mit zweiundzwanzig Jahren auf seine erste Italienreise ging, besuchte er als Bildungsbürger des 19. Jahrhunderts natürlich vor allem Rom und Neapel, und es wirkt fast wie eine Pflichtübung, dass er die Eindrücke dieser Reise in eine sinfonische Fantasie verwandelt hat. So als wollte er sagen: Ich war wirklich da, ich bin, wie es sich gehört, auf Goethes und Mendelssohns Spuren gewandelt.
Strauss mag es in Italien gefallen haben – das Stück, das aus diesen Eindrücken entstand, ist allerdings das Beste nicht. Und David Zinman trägt auch nicht viel zu dessen Rettung bei. Strauss wollte – wie er selbst sagte – keinen "Baedeker in Tönen" schreiben, aber genau das ist auf der CD zu erleben: Einzelne klangschöne Momente ohne innere Dramatik oder großen formalen Bogen. Strauss brauchte für wahre Inspirationen die Reibungsflächen dramatischer Charaktere: "Don Juan", "Ein Heldenleben", "Till Eulenspiegel" basieren auf diesem Prinzip, und genau deswegen dürfte auch die (ebenfalls frühe) Tondichtung "Macbeth" zu einem Meisterwerk geworden sein: Die von Shakespeare dramatisierte Bluttat am schottischen Hof, deren opernhafte Qualitäten bereits Verdi erkannte, erscheint bei Strauss (und bei Zinman) überaus modern, grell, formal perfekt ausgelotet und insgesamt empfehlenswert.

Oliver Buslau, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top