home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

As We Were Saying ...

Heath Brothers

Concord/Edel Contraire CCD-4777-2
(59 Min., 2/1997) 1 CD

Das Haar ist schütter und grau geworden, aber boppig swingen können sie immer noch, die Heath-Brüder Jimmy, Percy und Albert. Ein weiteres Familienmitglied ist auf dem vierten Stück zu hören: Der Perkussionist James Mtume, Sohn von Jimmy, der ein paarmal die Triangel schlagen darf. Meine Begeisterung für das Fakirgequake der meisten Sopransaxofonisten hält sich in Grenzen; Jimmy Heath ist noch einer der Erträglichsten auf dieser Schlangenbeschwörerschalmei. Zum Glück spielt er hauptsächlich Tenor - mit jenem satten, gereiften Ton, wie ihn halt nur ein alter Fahrensmann im Keller hat.
Der energetische, aus den Nähten platzende Rhythmus von Percy (Bass) und Al (Schlagzeug) ist das Herzstück der CD; zum brüderlichen Skat gesellen sich auf dem einen oder anderen Titel weitere Kapazitäten wie Slide Hampton (Posaune), Jon Faddis (Trompete) und Mark Elf (Gitarre); den Pianoschemel rücken sich abwechselnd Roland Hanna und Stanley Cowell zurecht.

Horst Schade, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top