home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Cosmic

Harald Haerter

TCB/In-Akustik 21162
(46 Min., 1997 - 2000) 1 CD

Ganzseitige Anzeigen in deutschen Jazzmagazinen warben unlängst für diese CD. Zitate amerikanischer Jazzgrößen bescheinigten dem Schweizer Gitarristen Harald Haerter darin große Musikalität und – das war entscheidend: einen eigenen Sound und Stil.
Genau diese Aussage kann das Album "Cosmic" aber nur zum Teil bestätigen: John Scofield, Haerters Lehrer und ohrenscheinliches Vorbild, klingt immer noch an einigen Stellen durch ("Ball"). Hochvirtuos und -musikalisch ist es allerdings schon, was Haerter macht, und in "GBT" und "Mushi-Mushi" liefert er aufregende Free-Rock-Improvisation ab. Aufregend sind auch die Beiträge Michael Breckers, der sich in der Besetzung offensichtlich wohlfühlt, das Energieniveau durch seine Anwesenheit spürbar hebt und in "Misterioso" ein spektakuläres Blues-Solo bläst.
Die Aufnahmen stammen von verschiedenen Konzerten aus den zurückliegenden Jahren und präsentieren neben Brecker auch Dewey Redman, den zweiten amerikanischen Tenorstar, mit dem sich das Quartett um Haerter gerne schmückt. Klanglich zum Teil rockbeeinflusster zeitgenössischer Jazz mit Schwerpunkt auf langen Improvisationen, die gerade bei Brecker auch gerne mal in freie Interaktion ausfransen.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top