home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Jean Sibelius, Carl Nielsen

Violinkonzerte

Maxim Vengerov, Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim

Teldec/Warner Classics 0630-13161-2
(69 Min.) 1 CD

Was ist ein „Allegro cavalleresco“? Diese seltene Satzbezeichnung findet sich im Violinkonzert Carl Nielsens, und wer vermutet, dass hier ein Komponist dürftige Einfälle hinter originellen Titeln verbirgt, hat unrecht. Zweifellos gehört Nielsens einziges Werk dieser Gattung zu den Perlen der Violinliteratur, die jedoch bei vielen Hörern noch immer der Entdeckung bedarf. Das Konzert verbindet Elemente, die man typisch „nordisch“ nennen könnte, mit südländischem Elan und Klangsinn – so etwa im erwähnten Allegro, in dem der Solist schon kavalleristisch „ritterlich“ zupacken muss, um dem mit allerlei gestischen, klanglichen und anderen technischen Finessen gespickten Satz gerecht zu werden.
Durch die Verbindung dieses dänischen Konzertes mit dem von Jean Sibelius erhält die CD die thematischen Klammer „Nordische Violinkonzerte“, und auch das Konzert des Finnen begeistert durch eine großartige Interpretation. So feinnervig gespannt kommt das rhapsodische Thema der Sologeige am Beginn selten aus den wispernden Orchesterstreichern hervor, so fahl, zurückhaltend und doch stimmungsvoll ist der Soloeinsatz im großartigen zweiten Satz selten von einem Orchester vorbereitet worden. Und dabei folgt Wengerow ohne jeden Anflug von Übertreibung seinem eigenen, selbstsicheren Atem – ein untrügliches Zeichen für seine große geigerische Kunst, die sich nie mit der Zurschaustellung äußerer Effekte zufriedengeben würde.

Oliver Buslau, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top