home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Happiness Is ...

Enrico Rava

Stunt03062
(60 Min., 4/2002) 1 CD

Der Italiener Enrico Rava, Jahrgang 1939, zählt inzwischen zu den großen alten Männern des europäischen Jazz. Er arbeitete in der Cool- und der Free-Szene, er experimentierte, er schrieb Filmmusiken, er arbeitete mit den größten Kollegen zusammen. Und er wußte, wo er herkommt: aus der Traditionslinie des Bebop. Auch in seinen wilden Jahren verleugnete er diese Wurzeln nie. Dies honorierte die Jury des danischen "Jazzpar Prize" und zeichnete den 63-Jährigen 2002 für sein Lebenswerk aus. Für das Preisträgerkonzert stellte er eine Band zusammen, die mit dem Posaunisten Gianluca Peterella und dem Pianisten Stefano Bollani zwei weitere Landsleute umfasst. Gitarre spielte der Amerikaner John Abercrombie, und den Bass- und Schlagzeugpart übernahmen die Dänen Jesper Bodilsen und Morten Lund. Die fünf Titel meiden Hektik. In der achtzehnminütigen Suite "Happiness Is to Win A Big Price" und im Volkslied "Ack Värmland Du Schöna", das Jazzer unter "Dear Old Stockholm" kennen, verlassen Rava und seine Gefährten die getragene, unaufgeregte Stimmung. Sei es der von Rava komponierte "Tango For Vasquez Y Pepita" oder Eden Ahbez‘ Standard "Nature Boy", Ravas "Certi Angoli Segrete" oder sein Ravas "The Trial": In allen findet Rava auf Trompete oder Flügelhorn mit viel Gefühl für Spannungsbögen attraktive Improvisationslinien, in denen er die Erinnerung an die Themen präsent hält und sich nie in abstrakte oder freie Gefilde verliert. Insofern zeigt das Preisträgeralbum nur einen Teil seiner Bandbreite: den des gefühlvollen Romantikers.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top