home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Conversin’ With The Elders

James Carter

Atlantic/Warner Jazz 7567-82908-2
(62 Min.) 1 CD

Bei „Jurassic Classics“ hatte noch mancher geunkt, der junge Löwe habe eben besonders effektvoll seine Muskeln spielen lassen. Doch mit der Filmmusik zu „Kansas City“ ist klar geworden, daß James Carter nicht nur das Handwerk bis zu schier unglaublicher Virtuosität gemeistert hat, sondern auch den Geist und die Seele der Jazztradition erfaßt und verinnerlicht hat. Auf seiner neuesten CD läßt er sich darauf ein, in Begleitung seiner bewährten Rhythmusgruppe mit „Älteren“ leibhaftig in Zwiesprache zu treten. Sein Mentor, der Trompeter Lester Bowie, ist ebenso darunter wie der Baritonsaxofonist Hamiet Bluiett und die ergrauten Altmeister Harry „Sweets“ Edison und Buddy Tate. Dabei geraten die Dialoge nicht zu schlichtem Small Talk, o nein, da wird, bei allem Respekt, durchaus Tacheles geredet. Und siehe da, der siebenundzwanzigjährige Youngster ist nicht in Verlegenheit zu bringen, macht vielmehr stets eine gute Figur und spielt sich somit endgültig unter die Großen.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top