home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Giovanni Valentini, Giovanni Priuli

"O Dulcis Amor Jesu" - Vesper am Wiener Hof

La Capella Ducale, Musica Fiata, Roland Wilson

Music For You/Sony SMK 87855
(75 Min., 10/1999) 1 CD

Bei den winzigen Pausen zwischen den einzelnen Tracks ist man ohnehin fast gezwungen, diese schöne CD als Meditations-CD hören, aber ganz so gelassen, wie das Coverfoto suggeriert, ist diese Musik dann doch nicht gedacht. Denn Kaiser Ferdinand II., Brötchengeber von Giovanni Priuli und Giovanni Valentini war sowohl ein eifriger Gegenreformator wie auch ein grüblerischer Mann, der sich in lustvoller Selbstzerfleischung in die Leiden Christi vertiefte.
Das merkt man auch der Musik seiner Hofkapellmeister an: Hinter vielen gediegenen Oberflächen mit ruhig stehenden harmonischen Flächen und sauberem Kontrapunkt verbirgt sich bei genauerem Hinhören viel rhetorisches Engagement und immer wieder bricht sich ein exaltiertes Entzücken über die "süße Liebe" des Mensch gewordenen Schmerzensmanns Jesu Bahn.
Katholische Heinrich Schütze sind die beiden Italiener nicht, und in den konventionelleren Passagen unterscheiden sich die beiden geistigen Nachfolger des Venezianers Gabrieli kaum. Doch immer wieder macht sich der spekulative Erfindergeist des jüngeren Valentini (er war unter anderem Virtuose auf einem "Cembalo cromatico" mit 19 Tönen pro Oktave) vorteilhaft bemerkbar: Sei es, dass das Wort "verstecken" von einer atemberaubenden harmonischen Rückung begleitet wird, oder sei es, dass er zwei nur entfernt verwandte Molltonarten wiederholt und unvermittelt aufeinandertreffen lässt.
Die Capella Ducale singt ihre chorischen wie solistischen Passagen mit nobler Klarheit, aber immer präsentem Gespür für tänzerische Bewegung und rhetorische Deutlichkeit. Die sehr unterschiedlichen Stimmcharaktere sind gut verteilt: Der sehr klar und jugendlich wirkende Alt von Werner Buchin findet ebenso seinen Platz wie Ralf Popkens Opern-geschulter Ausdruckscounter, während Markus Brutschers herrlicher Tenor mit trompetenhafter Klarheit glaubhaft Jenseitiges verkündet.
Man kann dieser Besetzung nur wünschen, dass sie noch über ein paar Jahre stabil bleibt. Sowohl im sprechenden Ausdruck wie in der Beweglichkeit ist die Musica Fiata den Sängern ein ebenbürtiger Partner, ein Fest feiern besonders die wendigen Zinken in Valentinis aufwändigem Magnificat.

Carsten Niemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top