home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Kurt Weill

Sinfonie Nr. 2, Konzert für Violine und Blasorchester, Mahagonny-Suite

Frank Peter Zimmermann, Berliner Philharmoniker, Mariss Jansons

EMI 5 56573 2
(70 Min.) 1 CD

Das Schaffen Kurt Weills scheint zunächst in keine der gewohnten Schubladen zu passen. Daran mag einmal mehr klar werden, wie bequem, vereinfachend und unterschlagend die eingefahrenen Gleise sind. Will man in Mahler stellvertretend das Ende der Korsettierung “abendländischer” Musik sehen, so war nach der Sprengung dieser Fesseln buchstäblich alles möglich - wenn man's konnte. Und Weill konnte es.
Weill stellt in seiner 1934 vollendeten Zweiten Sinfonie sehr heterogene Elemente nebeneinander, von denen viele an seine bekanntesten Werke erinnern. Die “Mahagonny”-Suite ist ein satter Griff in eines seiner zum Aushängeschild gewordenen Werke. Auch das frühe Violinkonzert führt den Hörer in die Gärungsprozesse der Zwanziger Jahre.
Mariss Jansons zieht mit den Berliner Philharmonikern diese Vielfalt mit der spitzfedrigen Präzision einer Tuschezeichnung nach. Ob Weill in unbekümmertem Chansonton, rotzfrechen Rhythmen, Strawinskyhaften Farben oder stelzenden Ostinati daherkommt - da gibt es kein Mogeln, kein Verwischen. Für das Violinkonzert heißt dies, dass sich Frank Peter Zimmermann und Mariss Jansons zu einer ebenbürtigen Partnerschaft zusammenfinden, die beide mit hörbarem Vergnügen ihre Interpretationsideen verwirklichen lässt. Angesichts einer ebenso konturenscharf abbildenden Aufnahmetechnik bleiben für mich keine Wünsche offen.

Wolfgang Wendel, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top